Alte Neuigkeiten aus den Jahren 20092008  - 2007 - 2006 - 2005 - 2004 - 2003 - 2002 - 2001- 2000


hier ein schönes neues Video zum Fäst von unserem alten Kumpel
Budkowskij



Wie man unschwer erkennen kann sind einige regionale Landkreiskulturgrößen (bekannt von Funk und Butterfahrt) mit dabei.

 


Neue DVD "Guggurutz und Kokain" ab dem 17.6. (Tag der dt. Einheit) erhältlich!


das finden wir ja schon mal ne Leistung, mit 4 Jahren Verspätung'ne Kritik ins Netz zu stellen.

 

DVD Kritik: Wieder Wurst zu Weihnachten von Die angefahrenen Schulkinder

Von Rainer Molz
23. Nov 2010, 10:01

Die angefahrenen Schulkinder – 1982 gegründete Comedy-Band aus Osnabrück. Sie waren in der Vergangenheit immer mal für einen Skandal gut. Den Vogel schossen sie ab mit dem Stück „I Want To Make Love To Steffi Graf“ - eine Klage von damals 60.000 DM wurde ihnen offeriert. Dann gab es da noch ein paar Späße mit Peter Maffay und ein paar Songs, die verboten wurden. Ferner einen Skandal um das T-Shirt „Tötet Onkel Dittmeyer“. Ja, ja.... die Truppe hat es schon mächtig in sich. Ob Weihnachten die richtige Plattform für die Jungs ist, soll jeder selbst beurteilen. Sie liefern Comedy- und Musikfreunden zumindest eine passende DVD zum Fest - „Wieder Wurst zu Weihnachten“. Da bleibt nix außen vor, es wird ordentlich respektlos draufgehauen. Sicherlich nicht jedermann´s Sache. Wem dieser äußerst schräge und stellenweise sehr sexistische Humor gefällt, der ist hier richtig.
„Wieder Wurst zu Weihnachten“ wurde Live 2006 aufgezeichnet. Typisch bei Die angefahrenen Schulkinder ohne jeglichen technischen Schnickschnack. Also, einfach nur Kamera an und losgefilmt. Keine großartigen Schwenks und so, nicht immer alles scharf und farblich auch nicht unbedingt eine Augenweide. Ton, na ja. Insgesamt kein cineastisches Meisterwerk. Aber welcher Die angefahrenen Schulinder – Fan will das schon.
„Wieder Wurst zu Weihnachten“ hat schon so manch skurrilen Song im Gepäck: „“Marianne und Michael singen am Hindukusch“, „Eckies Samba Express“, „Die drei Neger“, „Daumen im Po“ und so...... Diese passenden Songs zu Weihnachten!?!. Sicher nur etwas für Hardcore-Comedy-Fans. Jugendschutz tritt in Aktion: Empfohlen nicht unter 16 Jahren!!!
Noch ein Tipp für die Harcore-Klientel: „Heaven Sings X-Mas“ - eine CD des Mastermind der Angefahrenen Schulkinder in Solo-Aktion mit vielen Gästen an seiner Seite. Weihnachten kann musikalisch auch mal schön heftig sein.

Da sagen unsere Helden "Herzlichen Glückwunsch"


Interview mit Jo Granada anlässlich der Schulkindershow in der Treue, Bremen, 16.10.2010

Die Angefahrenen Schulkinder spielten auf der Treue in Bremen
(Dienstag, 15:04 Uhr) Ich mache mir bei Konzertbesuchen als erstes ein Bild über die Lokalität, hier kann ich nur sagen „Hut ab!“.Es war alles sauber, das Personal war nett und das Essen scheint etwas Besonderes zu sein, das verspricht zumindest der Geruch. Jo Granada von den Angefahrenen Schulkindern war für das Interview frisch gestärkt und so konnte meine Fragerunde entspannt starten.
Was war Bestandteil des schlechtesten Caterings, das Du je erlebt hast?

Alte Brötchen, Käse mit sehr hartem Rand und schwitziges Essen gibt es sehr oft. Hier auf der Treue war das Essen sehr gut, richtiges Essen, selbst gekocht!
(Anmerkung des Redaktuers: Meine Vermutung wurde also bestätigt!)

Wenn Ihr euch zofft, um welches Thema geht es da?

Es ist ziemlich Überraschend, dass wir uns so wenig zoffen. Wir wollten eigentlich etwas Pause machen, mal einen Gang zurück schalten. Doch da kamen dann immer mehr Theaterauftritte auf der Städtischen Bühne Osnabrück dazu.

Hattest Du schon mal ein Blind Date?

Was ist das?

Ich treffe mich mit jemandem, den ich vorher noch nie gesehen habe.

Eine Frau? …Nein, hatte ich noch nie!

Eine Frau oder ein Blind Date?

Noch nie ein Blind Date mit einer Frau. Die kannte ich immer schon vorher.

Was war der seltsamste oder witzigste Job den Du je gemacht hast?

Ich hatte mal einen Auftritt im Saunabereich eines Schwimmbads, alle nackt, nur wir waren leicht bekleidet. "Leg drauf" Bilder gibt es von diesem Auftritt nicht.

Angenommen es gibt eine Schönheits-OP zum Geburtstags, was lässt Du machen?

Du kommst aus Deinem Leben nicht raus, auch wenn Du was gerade biegst, es ist und bleibt Dein Leben.
Ich nehme also das Geld und sage ich lass was machen, gebe das Geld aber für was anderes aus.

Welches war dein schlechtester Baggerspruch

Ich bin zu einem Mädchen hingegangen und habe Ihr ins Ohr gesungen: „Mädchen in Deinen Braunen Augen liegt ein Zauber….“
Und es hat gelangt! Ich habe auch schon Mal eine schöne Antwort bekommen. "Jaaa, es ist ja so, Du kannst jetzt hier eine halbe Stunde dumm rum stehen und dann gehen oder Du kannst sofort gehen…" Ich mochte Sie dadurch noch ein bisschen mehr, gereicht hat es aber doch nicht.

Was möchtest Du in Deinem Leben noch machen?

Ich möchte noch etwas reisen. Ich war vor einiger Zeit in Thailand, da hat es mir sehr gut gefallen.

Für welches Konzert hast Du Dir als letztes eine Karte gekauft?

Lyle Lovett, dafür habe ich Geld ausgegeben und es war sehr schön. Einen Mann mit soviel Aura sieht man selten.

In welchem Künstler siehst Du viel Potenzial?

Vivian Kudo

Ich bin Vegetarier und habe Angst vor Wurstwasser, ist diese Angst begründet?

Je nach Zuschaueranzahl verteilen wir Wurstwasserschutzplanen in den vorderen Reihen.

Wir haben uns fernab des Frage und Antwortspielchens auch noch über andere Dinge unterhalten und ich kann nur sagen, dass es ein nettes Interview war und ich mich hiermit auch schon gleich für den nächsten Besuch in der Region anmelde.
Ich habe mich über die genannten Künstler auch etwas informiert und teile die Meinung von Jo Granada, es sind wirklich gute Musiker! Viviane Kudo sehr schöne Stimme, einer großen Karriere steht aus meiner Sicht nichts im Wege. Solltet Ihr den Namen auf einem Tourplakat lesen, nicht scheuen, hin da…
Ich werde es mir nicht entgehen lassen!


Die Deutschen steigen in der Vorrunde aus


Foto Thomas Limberg

ON-Interview mit Heaven von den Angefahrenen Schulkindern – WM-Tipps und Teamchef-Fieber

Von Thomas Achenbach und Christian Detloff

ON: Heaven, Sie haben jetzt gerade unser WM-Teamchef-Spiel begonnen und dort Ihre Allstars-Traummannschaft zusammengestellt. Ein paar Worte dazu…?

Heaven: Eine super Mannschaft, oder? Damit gewinne ich bestimmt….

Warum denn diese Zusammenstellung? (Das Team ist übrigens unter www.on-live.de/teamchef öffentlich einsehbar, die Red.).

Ich bin im Philipp Lahm-Fanclub. Den mag ich ganz besonders gerne. Ich bin außerdem ein großer Fan von Messi, seit der als 17-Jähriger das erste Mal beim FC Barcelona auffällig geworden ist. Und ich mag Rooney sehr gerne, auch Ribery, seitdem er bei Bayern spielt. Der Franzose Hugo Lloris ist ein ganz toller Torwart, sehr vielversprechend. Puyol ist eine echte Bastion in meiner Abwehr, Stürmer Drogba aktueller Torschützenkönig in der Premiere League. Ihr seht, ich habe eine schlagkräftige Mannschaft. Leider bietet das Spiel nicht die Möglichkeit zu bestimmen, dass ich auch in Wirklichkeit deren Trainer sein werde (lacht).

Lahm, Lucio, Demichelis, Ribery und Robben gehören zu Ihrer Elf. Sind Sie Bayern-Fan?

Ja, und das seit Anbeginn meiner Zeitrechnung. Aber nur im nationalen Fußball. Im internationalen Fußball bin ich seit klein auf Barca-Fan.

Wie schwer fiel Ihnen die Online-Auswahl der Mannschaft fürs Teamchef-Spiel?

Das Nominieren meiner Mannschaft war easy, ganz unkompliziert, und hat mir sehr viel Spaß gemacht. Wenn irgendein Nationaltrainer bei der WM ausfällt - ich könnte mich sofort auf die Socken machen (lacht).

VfL-Aufstieg, Spannungsspiel in Burghausen, Jubel und Trubel in Osnabrück - juckt es einem ehemaligen Stadionsprechern da nicht gewaltig in den Fingern? Keine Rückkehrambitionen?

(lacht) Es juckt mir ganz gewaltig in den Fingern! Ich habe schon überlegt, ob ich mich wieder bewerben sollte. Ich habe allerdings auch eine Bewerbung als Sprecher für die Sportfreunde Lotte in der Schublade. Ich bin öfter mal da, weil ich nicht unweit von Lotte wohne und weil ich das Umfeld dort ungemein symphatisch finde. Problem dabei ist allerdings, dass mein Zeitplan schon jetzt bis zum Jahresende komplett gefüllt ist mit Theaterauftritten und allem anderen.
Was steht denn theatertechnisch alles im Kalender?
Es wird am 16. Oktober eine neue Premiere geben bei den Städtischen Bühnen. Ds wird dann „Pünktchen und Anton“ sein, das diesjährige Weihnachtsstück. Dann bin ich mit dem Dinner-Act-Theater mit vier Produktionen unterwegs. Und mit den Angefahrenen Schulkindern führen wir unser neues Bühnenstück „Guggurutz und Kokain“ mehrmals auf.
Nun hat man Heaven in Osnabrück ja schon in verschiedenen Rollen auf der Bühne gesehen, zum Beispiel im Musical „Candide“ als zynischer Philosoph - das passte ja durchaus in das Heaven-Rollenportfolio… aber „Pünktchen und Anton“; das überrascht dann jetzt doch…wie passt das da rein?
Tja, wie das genau passt, weiß ich so genau auch noch nicht. Ich habe eine Anfrage von der Regisseurin bekommen, mit der ich auch „Ritter Rost“ als Kinderstück gemacht habe. Und ich denke, dass mein Schwerpunkt dabei eher in Richtung Geräusche oder Musik gehen wird. Vielleicht ist auch eine Nebenrolle mit dabei. Das ist aber noch nicht en detail besprochen.
Sind Sie denn ein ausgebildeter Schauspieler oder ein reingewachsener Schauspieler?
Ich bin, sagen wir mal, ein Schauspieler von der Straße. Genau wie Iris Berben übrigens, die auch keinerlei Ausbildung hat, das habe ich auch bis vor kurzem nicht gewusst. Mich hatte vor einigen Jahren der damalige Operndirektor Thomas Münstermann angesprochen und auf die Bühne geholt. Und da hat es dann gezündet und gefunkt und ich habe eine ganz große Liebe entdeckt, die sich dank Thomas Münstermann und vieler anderer auch hat weiterentwickeln können. Ich mache Gesang, Schauspiel, eigentlich alles außer Tanz.
Nun steht ja im Theater wieder ein Intendantenwechsel vor der Tür, das ist ja eigentlich so eine Art Trainerwechsel, auf Holger Schultze folgt Dr. Ralf Waldschmidt - muss man sich dann als Kreativer wieder ganz neu profilieren?
Natürlich muss man sich immer wieder profilieren in dem Metier, das geht ja allen so. Der Vorteil ist sicherlich, dass ich jetzt schon fast zehn Jahre dabei bin und auch gewisse Empfehlungen habe. Das ist natürlich prima und schon mal ein Fuß in der Tür. Aber man muss immer wieder, wenn man für ein neues Stück engagiert wird, auch zeigen, dass das berechtigt ist. Das ist genau wie in der Bundesliga, da muss jeder Spieler, der sich samstags oder sonntags dahinstellt, auch eine Leistung zeigen, die ihn berechtigt, wieder aufgestellt zu werden. Ist also im Theater nicht anders als im Sport.
Kommen wir zu einer Reihe von Alltagsfragen. Erste Frage: Hat Jürgen Drews eigentlich schon seine Schulden bezahlt…?
(staunt und schmunzelt) Jürgen Drews? Was hat der denn für Schulden bei mir?
Laut einem Internetchat mit den Schulkindern aus dem Jahre 2001 waren das 25 Mark.
(lacht) Ach, ich muss gestehen, ich weiß das gar nicht mehr so genau… Ich denke mal, ja.
Es gibt ein Chatprotokoll aus 2001, das sich auf der Schulkinder-Website finden lässt. Da geht es ganz oft um Schulden, die andere Leute bei den Schulkindern haben….
(lacht) Wir haben natürlich versucht, nach dieser leidigen Steffi-Graf-Sache von allen Leuten, die uns was schuldig waren, die Sachen wieder einzutreiben. Das ist uns im Laufe der Jahre auch gelungen. Aktuell ist da aber nichts offen.
Das Thema Steffi Graf klammern wir jetzt mal aus, dazu gab es tausend Interview - und das ging ja nicht so gut aus für die Schulkinder… Also eine ganz andere Frage an Heaven, vielleicht auch schon tausendfach gestellt, wenn auch eher von Frauen: Die Haarpflege, wie lange dauert die morgens?
Das dauert überhaupt nicht lange: Ich stehe auf, schüttel’ mich durch - und fertig! Ich muss da gar nicht viel machen. Mein Rezept, das kann ich der Damenwelt verraten, lautet: einfach bloß wachsen lassen….

Nicht mal waschen?

Doch, waschen natürlich schon, klar. Aber alles, was so in der Werbung versprochen wird, hat bei mir nicht funktioniert. Ich nehme ein ganz normales Shampoo und eine ganz normale Spülung und eine große Bürste und kämme das einmal in der Woche durch. Und dann ist das gut.

Die Angefahrenen Schulkinder sind ja laut eigener Beschreibung mehr ein deutscher Comedy-Act und weniger eine Band. Ein Comedy-Act mit „masseninkompatiblem Humor“. So etwas war in den 80er Jahren noch ganz Drastisch und Aufregend, heute geht es ja fast nicht mehr ohne gelegentliche Ekel-Witze und ordinäre Abrutscher - wie beobachten Sie die aktuelle Comedyszene?

Ohne uns irgendwie auf einen Sockel stellen zu wollen, glauben wir schon, dass wir in manchen Dingen die Vorreiter waren. Das „masseninkompatibel“ war damals eher in Bezug auf die Medien gemeint. Wir haben nie durchschlagende Erfolge gehabt, es haben nie Zeitungen in großen Artikeln umfassend unser Schaffen beleuchtet -und wenn, dann war das eigentlich immer mit Skandal behaftet. Ich glaube, wenn man heute die Dinge zeigen würde, die wir vor 25 Jahren gemacht haben und womit wir angeeckt sind - das würde keinen mehr kratzen. Aber manchmal denke ich mir bei den Sachen, die ich heute so sehe: Das kommt Dir irgendwie bekannt vor. Andere waren einfach besser darin, mit ihren Sachen in den Medien zu landen.

Worüber lacht denn Heaven selber?

Ich lache ganz besonders gerne über Monty Python. Oder Laurel und Hardy, Wilhelm Busch Und ich bin ein großer und langjähriger Loriotfan.

Das Schulkinder-Theaterstück „Die Prinzessin mit dem Glied“ hatte eine Kennzeichnung als „FSK 16“. Nun erlebt am 17. 6. das Stück „Guggurutz und Kokain“ sowohl die zweite Premiere (Lagerhalle) als auch Premiere auf DVD - welche FSK-Kennzeichnung wird die dann haben?
Wir haben da gerade einen Antrag laufen. Man muss so eine FSK-Einschätzung beantragen, dann wird das Material dort gesichtet. Dann muss man Geld bezahlen, dann bekommt man den Stempel. Wir warten gerade darauf, dass die Antwort kommt, das ist aber meistens kein Problem.
Aber bei der Prinzessin war die FSK-Einschränkung doch vor allem ein Werbegag, oder?
Nein, überhaupt nicht, das war vom Theater so gewollt. Die haben sich als renommiertes Kulturhaus gedacht: Bevor es da Stress gibt, lassen wir es lieber prüfen.
Was wäre der größte Traum - theatertechnisch?
Ich würde sehr gerne mal eine szenische Aufführung der „Carmina Burana“ von Carl Orff spielen. Ich habe in dem Stück schon einmal mitgesungen, das war Anfang der 80er Jahre, als Heinz Finger hier noch Generalmusikdirektor gewesen ist. Das ist eines meiner Lieblingswerke.
Klassische Gesangsausbildung absolviert?
Nicht wirklich, ich habe aber schon in Schulzeiten, im Studium und im Konservatium, also insgesamt bestimmt 15 Jahre lang klassisches Repertoire gesungen.
Solche Grenzgänger zwischen Theater und Fußball wie Sie gibt es ja wenige, wie passen diese beiden Bereiche denn zusammen?
Ich finde, das passt hervorragend zusammen. Wenn ich manchmal sehe, wieviel Leistung von den Sängern oder Schauspielern am Theater gefordert ist, dann ist das auch ein Hochleistungssport wie beim Fußball - die Theaterleute müssen ja teilweise Stücke einproben, während sie noch in zwei oder drei anderen auf der Bühne stehen, und das mit einer Energie und Präsenz, die ihresgleichen sucht.

Spielt Heaven selbst denn noch Fußball…?
Oh ja, klar, das muss ich unbedingt noch erzählen: Ich spiele seit mittlerweile fünf Jahren in der Spielvereinigung Gaste-Hasbergen in der dritten Mannschaft, trainiere freiwillig bei den Alten Herren - und wir sind dieses Jahr von der dritten in die zweite Kreisklasse aufgestiegen!
Herzlichen Glückwunsch! Und wer wird Fußballweltmeister 2010?
Ich glaube, das wird Argentinien.
Und die Deutschen?
Aus nach der Vorrunde!
Als Dritter oder als Vierter?
Ich glaube, als Vierter… Ich glaube, das wird diesmal ganz, ganz schlecht. Und ich glaube ganz fest, dass die Australier weiterkommen.
Warum sind die so viel besser?
Ich kann das nur festmachen an dem, was ich so gelesen habe über die Australier. Aber demzufolge haben die Australier auf mich den willensstärksten Eindruck gemacht. Ich glaube gar nicht mal, dass sie so viel besser sind als die Deutschen, ich glaube, dass die Australier eine höhere Motivation haben und mehr mitbringen, was Willen und Einsatz angeht.
Bei den Deutschen sind aber viele junge Spieler dabei, die müssten doch motiviert sein?
Die sind bestimmt motiviert - und ich glaube, dass genau das nicht ausreicht. Ich denke mal, dass es den Deutschen schwer fallen wird, Tore zu schießen, und dass die jungen Spieler möglicherweise untergehen oder verheizt werden. Das ist natürlich nur so eine Vermutung. Ich kann das gar nicht richtig begründen. Das ist so ein Eindruck, den ich habe. Solche Leute wie Badstuber oder Müller werden in ihren eigenen Vereinen ordentlich gepflegt und über Jahre aufgebaut. Aber bei so einer zusammengewürfelten Nationalmannschaft wird diese Pflege, glaube ich, eher fahrlässig oder nachlässig behandelt.
(Die ungekürzte Originalfassung des Interview - inklusive Haarpflege-Tipps von Heaven – gibt es auf www.on-live.de/


 

GROSSES PROGRAMM:

Do. 17.06.

Argentinien - Südkorea
ab 13.30 Uhr

Giechenland - Nigeria
ab 15.30 Uhr

Guggurutz & Kokain
20.00 Uhr
Knietief im Sumpf der Volksmusik - Das neue Anti-Gewalt-Lustspiel

Frankreich - Mexiko
ab 20.00 Uhr

standing ovations bei der Guggurutz Premiere - Kritik

Fotogalerie

mit freundlicher Genehmigung vom Terrorverlag

Fotos: Ulrike Meyer Potthoff

nächste Termine:
17.6. 2010, Lagerhalle, Osnabrück (Tag der dt. Einheit)

Tour durch die Schlachthöfe - 2010/2011
30.09.2010, Soest, Alter Schlachthof
15.10.2010 Lagerhalle, Osnabrück
16.10.2010 Treue, Bremen
18.12. 2010 Lingen, Alter Schlachthof
14. + 15. 1 2011 Berlin, BKA
28.1.2011 Emden, JZ

 

Christian Steiffen

YouTube - Christian Steiffen - "Ich hab die ganze von mir geträumt"
"Ich hab die ganze Nacht von mir geträumt", live in der Lagerhalle Osnabrück am 20.02.2010 bei "Guggurutz und Kokain", die Show der angefahrenen Schulkinder ...

YouTube - Christian Steiffen - "Ich fühl mich Disco"

 

Große Anti-Drogen Gala

 

Florian Silberhaufen

 

Breda Erich

 

Florian Silberhaufens Landgasthof

 

Peterle Moosringer

 

zu Hause

 

Peter Glatt

 

die Baccara

 

die Band

 

bei Kärcher

 

der warmupper

 

Mariandel nebst Gatte

 

Florian Silberhaufen

 

Mariandel solo


VORANKÜNDIGUNG

Premiere

des neuen Schulkinder-Anti-Gewalt-Lustspiels

Das 2. Bühnenwerk der Kultkomiker.
Knietief im Sumpf der Volksmusik. Da wo's richtig weh tut.
Wasserdichte Bekleidung erbeten!
am 20.02.10 Lagerhalle, Osnabrück

 

Plakat und Postkarte gibts hier


Dr. Ignaz Ignatz im Interview mit Malte Schipper, 2/2010

ihr habt 1982 mit neun leuten angefangen. kannst du etwas über die anfänge der schulkinder erzählen?
Wir waren alle in sogenannten ernsthaften Bands und wollten raus da.
Also haben Marcus Praed, Dirk Pellmann (jetzt u.a. bei Phillip Boa) und ich uns einen Namen ausgedacht, der Ärger macht und beschlossen, dass
1. jeder, der will und nett ist, mitmachen kann und
2. man weder singen noch ein Instrument spielen können muss.
Da Schlagzeug, Gitarre und Bass/Keyboards schon besetzt waren, haben die anderen angefangen Blasinstrumente zu bearbeiten.
Gesungen hat jeder, der wollte. Und schwuppdiwupp hatten wir den wildesten 6-Mann/Frau-Bläsersatz und neun Sänger - ne acht (ich durfte nie ...).
Wir haben damit 7 Jahre Land auf und Land ab gespielt und auch einige Preise gewonnen, wie z.B. beim NDR-Hörfest.
Mit der Zeit sind dann ein paar Mitspieler verloren gegangen und es blieben die 4 von heute über.

ihr habt euer eigenes label, nehmt in der mühle der freundschaft auf. wie wichtig ist euch diese unabhängigkeit?
Wir waren immer fest davon überzeugt, dass es genügend Leute auf diesem Planeten gibt, die unsere Art von Kunst zu schätzen wissen. Also: Da es keine von den großen Firmen machen wollte, haben wir '84 unser eigenes Label und unseren Verlag gegründet. Kurz darauf die erste und die zweite Single mit geliehenem Geld veröffentlicht. Die zweite mussten wir dann gleich wieder einstampfen, da Peter Maffay mit dem Cover nicht einverstanden war. Charlie sang auf dieser Platte - Jahre vor AIDS - ein schönen und lehrreichen Song über die richtige Verwendung von Kondomen. Peter Maffay missfiel, dass wir ihm diese glorreiche Tat zuschreiben wollten und selbstlos seinen Namen aufs Cover gedruckt haben. (Man mag sich gar nicht ausdenken, wieviele Menschenleben möglicherweise hätten gerettet werden können mit ein wenig mehr Gelassenheit im Clan des quirligen Kleinrockers). So waren wir dann also sozusagen Independent und sind es bis heute geblieben.
Die Mühle ist ein Glücksfall. So schön arbeiten zu können, das hätte '82 keiner geglaubt.

ihr ward unter anderem bei alfred biolek und sabine christiansen. wie verliefen die sendungen?
Bei Biolek war´s lustig. Er war einer der ersten, der bei der Steffi-Graf-Geschichte die Kunst gesehen und begriffen hat, dass wir nicht vollkommen versoffene Idioten sind, die sich auf Kosten von Steffi 'ne goldene Nase verdienen wollen.
Bei Christiansen war ich nicht mit. Bei Talk im Turm waren wir in einer Sendung über die Verhüllung des Reichsttags. Daran kann ich mich auch nicht mehr richtig erinnern. War - glaube ich - ein schöner Abend für alle Beteiligten.

1988 wart ihr in wiesbaden wegen "groben unfugs" sogar kurzzeitig inhaftiert. was war passiert?
Junge Menschen haben Spass und da kann schon mal was schief gehen. Ich sag nur, es hatte mit Getränken und Möbeln zu tun. "Wir reden da nicht gerne drüber." (Heaven).
Aber wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Steinhäger! Oder Tisch!

1994 musstet ihr 6o.ooo dm an steffi graf zahlen. wie habt ihr das geld zusammenbekommen und stand zur diskussion, die band aufzulösen?
Auflösen? Nein nie. Warum auch? Es waren übrigens nicht 60000, sondern mit allem Drum und Dran (beschlagnahmte Masterbänder, Anwaltskosten etc.) an die 250.000. Wir waren der festen Überzeugung, dass das ein lustiges, satirisches Liedchen ist und sind in dieser Sache bis vor's Bundesverfassungsgericht gegangen. Das kostet. Es gibt zu diesem Thema übrigens ein lesenswertes Gutachten eines renomierten Sprachwissenschaftlers der Uni Wiesbaden, das unsere Rechtsauffassung in allen Punkten bestätigt. Aber zu der Zeit war Steffi Graf heilig, nix zu machen ...
Wie wir das Geld zusammenbekommen haben? Ging so!

du und marcus praed ward mitglieder bei cliff barnes and the fear of winning. gibt es unterschiede zwischen der osnabrücker musikszene damals und heute?
Ich weiß gar nicht, ob ich das beantworten kann. Also ich schätze mal ja. Es gibt viel mehr Bands und wesentlich weniger Möglichkeiten zu spielen.
Tja, und Geld mit Musik zu verdienen, ist auch nicht gerade leichter geworden.

ihr seid ausgebildete musiker und schauspieler und wart bei verschiedenen theaterproduktionen aktiv. gibt es für euch die unterscheidung "comedy" / "kunst" oder seht ihr das in einem kontext?
nein, ja, vielleicht (bitte ankreuzen!).

2oo8 gab es "die prinzessin mit dem glied", zur zeit probt ihr für "guggurutz und kokain". was kann man erwarten und wann sind die aufführungen?
"Guggurutz und Kokain" hat Premiere am 20.2.2010 in der Lagerhalle und wir werden dieses Stück ab Herbst bundesweit aufführen (sicher auch noch das eine oder andere Mal in Os). Dazu wird es ein neues Album und eine DVD geben. Anfang des Jahres 2011 ist dann das große Schulkinderliederbuch fertig. "Lieder für Lagerfeuer und Familienfeiern" mit allen Hits: Gekackt, Tötet Onkel Dittmeier, Liebe ist möglich, Steffi Dudeldu, das Gliedstinkerlied und und und.
Ferner für 2011 geplant: Das neue Stück von Jo Granada. Ein inhaltlich-thematisch hochbrisanter und echt komischer Knüller zum Thema "Alt werden tot gehen!". Das Stück ist schon fertig, der Titel steht noch nicht fest. Für 2012 planen wir einen gemeinsamen Urlaub!


Zum Thema Musik und Tabubrüche hier ein Interview mit Dr. Roland Seim


der aktuelle live Nr. 1 Hit der Schulkinder in Marokko und Riad:

FAKKA MACHINE



feat.:


*Sultan Granada * Charlie Ben Nemsi*


*Dr. Kaftan Kaftan*

 

Hatchie Halef Heaven

 

Alte Neuigkeiten aus den Jahren 20092008  - 2007 - 2006 - 2005 - 2004 - 2003 - 2002 - 2001- 2000