Alte Neuigkeiten aus den Jahren 2003 - 2002 - 2001- 2000

 


20.12.04

Roland Seim vom Telos Verlag hat in einem Corso-Interview/Deutschlandfunk eine Menge zum Thema Zensur, Schulkinder und Steffi Graf erzählt.

.
Das Gespräch steht im Netz und kann heruntergeladen werden:
http://www.dradio.de/aod/html/index.php?search=&day=13&month=04&year=2004&day2=17&month2=12&year2=2004&search_station=1&broadcast=196861&theme=&station=1&search_submit=Suchen


21.12.04

Die Metal Fraktion von Radio Gehacktes hat ein nettes review zur DVD geschrieben.

Hier zu lesen.

http://www.radio-gehacktes.de/reviewsa.htm#DVDSCHULKINDER04

Die Seite ist Pflichtlektüre für alle Metalfreunde, Fleischfresser,Hartgesottenen wie Gebratenen!


4. Advent 2004

Neue Preise und Weihnachtsspecials im Kaufladen der Schulkinder. neue Postkarten, die legendäre Gulasch CD ist wieder aufgetaucht, CD "15 Jahre schräg" neu aufgelegt, und die live DVD noch bis Sylvester zum Schnuckelschnupperpreis für 15 EURO. Schaut mal vorbei:

http://www.dieangefahrenenschulkinder.de/DAS%20Shop/index.html

08.12.04

die angefahrenen Schulkinder “live”
die erste DVD


kann man Spinat eigentlich aufwärmen?

ANRÜHREND UND SCHÖN!!


Es ist immer noch die Wahrheit und nichts als die Wahrheit die Heaven, Dr. Ignatz Ignaz und die Granada-Brüder umtreibt. Auch in der traditionellen Weihnachtsshow lernt das Publikum so manches über die Welt und vor allem sich selbst: Wer bin ich? Wohin geh ich?

Kann man Spinat eigentlich wieder aufwärmen?


Freuen wir uns also auf das Showprogramm der Angefahrenen Schulkinder.


trackliste:
1. Showbeginn
2. Daumen im Po
3. Silber für Deutschland
4. drei Gedichte
5. Darmspiegelung mit Marianne und Michael
6. Solidaritätsbeiträge zum 11. September
7. Jazz ist keine gute Fickmusik
8. Mach es wie die Sonnenuhr
9. Wer sich schon vor dem Frühstück
10. Sharon und Muhamar
11. Lyrikecke mit Charlie Granada
12. Heavens Abiturprüfung
13. Herrenknubbel
14. Hansi Eidelmann
15. ein bischen Freundlichkeit
16. ein bischen Freundlichkeit (Reprise)
17. Mein Penis heißt Black Beauty
18. Ooohhhh

Es singen, spielen und tanzen:


Charlie Granada
Heaven
Doktor Ignatz Ignaz
Jo Granada


Kamera und Regie: Manfred Pollert
Ton & Licht: Menzi
Programmierung, Mastering und Schnitt: Dr. Ignatz Ignaz
Cover: Manfred Pollert
Grafik: Jo Granada
Redaktion und Management: Heaven
Text und Musik:
Die Angefahrenen Schulkinder
total playing time: 1 h 52 min
recorded live in Osnabrück, 2004

all rights reserved

Zum JUUUUBELPREIS vor Weihnachten für 15.- EUR zzgl. Versand
MAILORDER:
heaven@dieangefahrenenschulkinder.de


 

05.12.04

Weihnachtskonzert
In diesem Jahr traditionell ...
 
... bis die Kugeln platzen
am 08.12.04, 20 Uhr
im HdJ zu Osnabrück
Kartenvorbestellung unter 0541/323-2005


 

03.12.04
 

http://www.baldymod.de/content/modules/news/article.php?storyid=448

 Interview : Die angefahrenen Schulkinder
Geschrieben von Öyster-Cult am 03.12.2004 10:22
Die angefahrenen Schulkinder polarisieren bereits seit der Bandgründung in den frühen 80er-Jahren enorm. Im Laufe ihrer Karriere eckten die Nonkonformisten immer wieder mal mit der Zensur an, ließen sich aber nie vom für sich richtigen Weg abbringen, und haben auch im Jahr 2004 noch einiges zu sagen. Das Gespräch mit Urmitglied Heaven, in dem der Maestro u.a. über Kochrezepte, groben Unfug, Schlager und die Prinzessin mit dem Glied philosophiert, unterstreicht diese These mit Nachdruck!


01. Hallo Heaven, erst einmal Danke, dass du dir die Zeit nimmst, für das SCARRED FOR LIFE Rede und Antwort zu stehen. Mein "Chefherausgeber" (..endlich nennt mich einer bei meinem wirklichen Namen – Doc) hatte kurzzeitig bedenken wegen des Interviews und murmelte was von "Ärger", "Jugendschutz" etc... So viel also zu eurem Ruf. Auch in eurer Bandhistorie werden neben den Platten- und Videoveröffentlichungen die "Verfahren" aufgelistet. Gezielte Kampagne oder schießt ihr eher unwissend über das Ziel hinaus? Wie wichtig ist euch die Provokation?

Heaven:
GEGENFRAGE: Kann man einer Zeitschrift Vertrauen schenken, deren sog. Chefherausgeber derart unwissend ist. Nach kurzer Überlegung sagen wir: man muss! Gilt es doch augenscheinlich immer noch die Unwissenden und Flachdenkenden zu erhellen, ja zu erleuchten. Zur Frage: Klar wissen wir, was wir tun! Was wir tun, ist überlegt und kalkuliert. Tust du das nicht, kannst du gleich nach Hause gehn und Löffel zählen. Außerdem sind ja auch die ganzen Verfahren Teil unserer Historie, die unser Schaffen und künstlerisches Werk mitgeprägt haben. Und die Menschheit soll denn ja auch was davon haben und das Ganze nicht in verschwitzten Gerichtszimmern in alten Akten verstauben. Übrigens: Der Schäff soll sich mal die ganzen Hinweise und Links zum Thema "Zensur" auf unserer Homepage ansehen. Da kann er aber mal gescheit was lernen.


02. Wie kam es zu der Festnahme wegen "groben Unfugs"?

Heaven:
Also soviel dazu: wir waren jung und brauchten das Geld. Weiter kein Kommentar. Wer hat so was nicht selbst schon mal erlebt und eine Nacht mit gut gekleideten Offiziellen verbracht, hä?


03. Eure Videos sind ja allesamt recht einfach produziert, was mich als alten DIY-Fetischisten beeindruckt. Gerade in der heutigen Zeit, wo jeder nach technischer Perfektion zu streben scheint. Liegt das an fehlenden finanziellen Mitteln, oder seht ihr eher den Charme der billigen (positiv gemeint) Eigenproduktion in der Priorität?

Heaven:
Videos und Filme produzieren ist scheissenaufwändig und teuer. Also haben wir seit Anbeginn unserer Zeitrechnung diese Dinge selbst gemacht und das natürlich mit erschwinglichen, aber durchaus probaten Mitteln. So wie Madonna oder Robbie - seien wir ehrlich - kann doch jeder, oder nicht? Aber so: mit einer Kamera und gerade drauf was das Zeug hält. Da musst du schon feste Schuhe tragen und einen gesunden Magen haben.


04. Was für Leute kommen zu euren Auftritten...Geschlecht, Alter etc... und wie oft tretet ihr eigentlich auf? (und warum nicht in Hannover....)

Heaven:
Es kommen Leute mit Geschlecht und auch mit Alter. Viele kennen wir schon seit Jahren und
manchmal kommen auch ganz junge Dinger. Live Gigs zu machen wird immer schwieriger, weil immer schlechter bezahlt. Und Charlie Granada muss ja auch Frau und Kinder ernähren. In Hannover haben wir einmal in den frühen 80-ern gespielt im Pavillon. Seit dem nie wieder. Es gibt Städte im Lande und Clubs, die den Schuss zeitlebens nicht hören werden. Bad Oeynhausen und Königslutter gehören auch dazu. (Neben Osnabrück, dem sympathischen Unfallschwerpunkt an der A1)


05. Erzähl was über das neue Album. Schwerpunktmäßig scheint es mehr Hörspiel als Musik zu sein.

Heaven:
Die "Prinzessin mit dem Glied" ist ein Hörspiel mit Musik. Der König liegt im Sterben. Also muss ein Nachfolger her. Der junge Bauersohn, in der Einöde malträtiert von seinen Schwestern, die allesamt üble Raucherinnen sind, macht sich auf den Weg, im Wettstreit mit anderen Freiern die Gunst der Prinzessin zu erlangen. Das Drama nimmt seinen Lauf, als die bösen Minister ihre Intrigen spinnen und finsterste Gesellen auf den Plan treten. Dass ein Orakel-Wellensittich ins Geschehen eingreift, die Prinzessin eigentlich ein Kerl ist und sich die um die Gunst der Prinzessin buhlenden Freier einen Schwanzvergleich liefern, mag ja noch angehen, aber dass dazu auch noch gesungen, gekämpft, getanzt und der Tisch gedeckt wird, erscheint schon seltsam. Zum Glück endet die Geschichte gut. Mit Hochzeit und dem ganzen Schnickschnack.


06. Heaven, deine "Heaven Sings X-mas Songs"-Scheibe wird hier regelmäßig im Dezember (wann auch sonst...) aufgelegt, und irgendwie fehlt mir jetzt die Frage zu dem Satz. Magst du was zu dem Album erzählen?

Heaven:
Wir legen die Platte (das original Vinyl) auch jedes Jahr auf den Teller und trinken feste Jägermeister und Malteser, dass dem Jesuskind das Herze lacht. Und dann wird angegrillt und gesungen, bis die Figur in Trümmern liegt. Am 1. Weihnachtstag schneiden wir dann die Matratzen auf und gehen ans Gebunkerte.


07. Welche anderen deutschen Künstler mögt ihr? Und wen überhaupt nicht? Und warum und warum nicht? (tolle Fragestellung...)

Heaven:
Wir mögen Luis Trenker, Luis Prima und Luise Meysel. Wobei man aber dazu sagen muss, dass Jo Granada auch Anneliese Rothenberger sehr schätzt, ja geradezu verehrt.


08. Kann man davon leben, ein angefahrenes Schulkind zu sein?

Heaven:
Manchmal ja, dann geht's aber mal rund. manchmal nein, dann erst recht.


09. Wie sehen eure nächsten Pläne aus?

Heaven:
Zu Weihnachten kommt unsere erste DVD raus, dann Skiurlaub, dann wieder ins Studio und ran an die neue CD.


10. Eine eurer Stärken ist in meinen Augen der orgelbasierende und extrem kitschige Schlager. Kann man so was auch in Zukunft von euch erwarten oder wo geht die musikalische Reise hin?

Heaven:
Da kannst du sicher sein und Zement drauf scheißen. Das ist ja sozusagen ein Teil unserer
musikalischen und auch künstlerischen Heimat, also die Schlagerwelt. Im Sommer werden wir dann wieder segeln gehen und Musik mitbringen, aber auch schöne Rezepte aus aller Welt, die wir ja veröffentlichen auf der Homepage und die man gut nachkochen kann.


11. Letzte Worte von dir:

Heaven:
fiderallalla, fiderallalla, fiderallalla.......
Olli

 


02.12.04

Arschkaltes Wintergrillen
Fröstelnder Frohsinn
Im Winter was Neues. Der stimmungsvolle Innenhof der Lagerhalle, Osnabrück, wurde schon für alle möglichen sommerlichen Veranstaltungen genutzt: vom Biergarten-Betrieb übers alljährliche Sommerfest bis zum Open-Air-Kino. Jetzt wird erstmalig im Winter draußen nicht nur gefroren, sondern auch gefeiert. Zur heißen Stimmung des (hoffentlich) »Arschkalten Wintergrillens« in der Zeit von 19.00 bis ca. 24.00 Uhr tragen nicht nur Grillwurst, Glühwein und andere angebotene Heiß- und Kaltgetränke bei, sondern auch Osnabrücks Unterhaltungs-Gigant »Heaven«. In stilechter Weihnachts-Kutte wird er die fröhliche Frischluft-Feier mit eloquenter Moderation, feinfühligem Blockflöten-Spiel und wohlklingendem Liedgut einheizen. Zudem soll er zum fröstelnden Frohsinn auch noch einige eigene Video-Clips und zusätzliche Überraschungen beisteuern.
Der Innenhof wird zu dieser einmaligen Veranstaltung nicht nur gastronomisch möbliert sein, sondern auch vorweihnachtlich dekoriert und illuminiert.

Lagerhalle Osnabrück, Innenhof
Samstag 11.12., ab 19.00 Uhr Eintritt frei


01.12.04

Neuer Preis für Schulkinder Film

Der Film "Moskau", 2000, Regie: Reinhard Westendorf, von den Angefahrenen Schulkinder hat bei den Schmalfilmtagen in Dresden den Preis für Sounddesign gewonnen.

Na da heißt es aber mal herzlichen Glückwunsch!


 

28.11.04

Heaven heute mit "Kling Glöckchen Klingelingeling" zu Gast bei Sabine Christiansen, ARD 21.45 h. Zum Thema "Frohes Fest trotz leerer Kassen".


25.11.04
Hier ein Interview das Oliver Prien für das SCARRED FOR LIFE mit Heaven gemacht hat.

Interview mit Heaven

oder hier

http://www.baldymod.de/content/modules/news/article.php?storyid=448


04.11.04

Heaven in: Sein oder Nichtsein

ein Schauspiel von Jan Mendell nach dem Film von Ernst Lubitsch von 1942.
Premiere am 31.10.2004 an den Städtischen Bühnen, Osnabrück.

Hier ein Interview mit Heaven und weitere links zu Ernst Lubitsch.
Mit Heaven sprach Sonia Wohlfarth Steinert von osnabrueck-net.

http://www.osnabrueck-net.de/Kultur/seinodernichtsein.html

Das meint die Presse:

"Mit Tempo durch die Inszenierung in der Inszenierung" NOZ, 2.11.2004

http://www.neue-oz.de/information/noz_print/feuilleton/9670726.html

und noch mehr hier:

http://www.dieangefahrenenschulkinder.de/sein.html



Pressemitteilung/Fanclubnewsletter 10/04


Liebe Freunde,
es gibt so viele Neuigkeiten und Infos, dass wir nicht umhinkamen, diese denn dem geneigten Ohr der Öffentlichkeit zu präsentieren:
U. a. eine Fotogalerie aus mittlerweile fast einem viertel Jahrhundert Schulkindergeschichte, ein Archiv unserer Texte, eine Sonderseite über unsere Theateraktivitäten und neue Kochrezepte (wer da noch eine leckere Schweinerei weiß, schicke sie mir zu - also nicht die Schweinerei, sondern das Rezept. Ich bau' das gerne mit ein).
Tendenz ansonsten:
Bier, Bier und Gulasch!


http://www.dieangefahrenenschulkinder.de/Fotogalerie.html
http://www.dieangefahrenenschulkinder.de/texte.html
http://www.dieangefahrenenschulkinder.de/theater.html
http://www.dieangefahrenenschulkinder.de/kochen.html


alsoweit in Liebe erst einmal
Euer
Heaven


02.10.04

Tja, ist ja nicht so, dass wir nichts zu tun hätten. Hier ein paar Fotos von unserem neuen, besser dem Doc und Marcus ihr neues Studio. Wo wir natürlich auch mit drin sind. Die haben seit Mai eine 350 Jahre alte Wassermühle in ein Ton- und Videostudio umgebaut. Eine Menge Freunde haben auch mitgeholfen. Da gibt es jetzt drei Aufnahmeräume, zwei Regieräume, Büros auf über 250qm und übernachten kann man auch noch. Jetzt ist es fertig. Der Doc meint zwar, man muss da und da noch was anbringen und das Netzwerk muß noch anders und soll Kaffee kochen können und die Akustik müsste noch selbständig aufräumen, aber wir glauben, es ist fertig.

Ist auch wirklich schön geworden. Draußen fliegen die Fischreiher und der Eisvogel und die Fische und Enten und mann kann prima grillen und in der Sonne liegen und feiern und Versteckspielen und lauter solche Sachen. Draußen hängt ein Basketballkorb, den Heaven auch schon mal getroffen hat. Ach ja, aufnehmen kann man auch, und wie. Da es jetzt kälter wird und wir vor zwei Wochen abgegrillt haben, haben wir angefangen ein paar neue Stücke aufzunehmen und das geht eben auch gut in der Mühle. Also wenn ihr mal gute Grillmöglichkeiten sucht und noch Musik oder Bilder dabei aufnehmen wollt, dann-----hier ist der Link.

Mühle der Freundschaft & MdF Studio

 


 

17.9.04

in Kürze ist Heaven wieder im Theater zu sehen in dem Stück SEIN ODER NICHTSEIN, ein Schauspiel von Jan Mendell nach dem Film von Ernst Lubitsch von 1942.

Premiere am 31.10.2004.

Die ersten Infos und Termine unter diesem link:

http://www.osnabrueck.de/theater/33876.htm


6.9.04

Zu Beginn der neuen Spielzeit an den Städtischen Bühnen hat Heaven sich für seine Rolle im Rosenkavalier von Richard Strauss mal so richtig schick gemacht.

 

 


2.7. 04

Theater Oscar für Heaven

Für seine schauspielerische Leistung in der Spielzeit 2003/2004 in Shakespeares` "Was Ihr Wollt" ist Heaven in Osnabrück mit dem Theater Oscar ausgezeichnet worden!

Zitat aus der Laudatio: "...für einen hervorragenden Gesamteindruck...Das Team um Regisseur Norbert Hilchenbach erarbeitete eine Produktion, die durch sprachliche Prägnanz, darstellerische Virtuosität und spielerische Leichtigkeit besticht."

hier die Preisträger bei der Verleihung.


LIVE BILDER aus Bielefeld vom Leinewebermarkt, Mai 2004


06.06.04

Der Doctor baut mit dem Marcus Pread und vielen Helfern z.b. Josef , Robin, Annette, Margret, Mike, Deko, Axel ein neues Studio für uns alle.

Die Nerven sind noch in Ordnung aber viel Arbeit.

Eröffnung ist hoffentlich in 3 Wochen. Das will ich sehen!!!!!!

Die erste Produktion macht Mike Stewart mit einer jungen Band aus Amsterdam.

 

 

FearFactory in der Mühle der Freundschaft.

Mühlenstr. 30
49186 Bad Iburg
Tel: +49(0)5403-794791
Fax: +49(0)5403-7953889

Hier schon mal ein paar Bilder

 


Hier schon mal ein erstes Bild von Heaven bei den Proben zur Shakespeare Komödie "WAS IHR WOLLT"


Heaven jetzt in Shakespeare

Heaven dreht durch!

Nach 3 Opern nun auch noch in Shakespeares "Was ihr wollt" an den Städtischen Bühnen!!

Bruce Henis, Journalist des Opera Magazin, konnte Heaven im Interview folgende Stellungnahme entlocken:

"... ich bin sehr stolz, diese Chance bekommen zu haben. In die Fußstapfen von Captain Picard (Patrick Stewart, Anmk. der Red.) als großen Shakespeare-Impersonator zu treten, ist ein echter Klopper. Und die Opern von Strauß und Puccini rocken das Haus. Die Preise in der Kantine sind vernünftig, die Buletten lecker und diese alten Songs von der Rampe zu schmettern hat mehr Dampf als weiland der Opel Raketenwagen."

alle Termine und Infos unter den u.a. links

TOSCA, Oper von Giacomo Puccini

in italienischer Sprache
Premiere am Samstag, 17. April 2004

Heaven in der Rolle des Folterknechts Roberti

http://www.osnabrueck.de/theater/25492.htm

 

 WAS IHR WOLLT, Komödie von William Shakespeare
Premiere am Samstag, 15. Mai 2004

http://www.osnabrueck.de/theater/25479.htm

Heaven (als Valentin) und Herbert Hähnel (als Curio)

 

DER ROSENKAVALIER, Oper von Richard Strauss
Premiere am Samstag, 5. Juni 2004

http://www.osnabrueck.de/theater/25494.htm

 

Mathis der Maler, Oper von Paul Hindemith

läuft seit Februar 2004

Ein sehr ernstes und schwieriges Stück. Nix für Freunde der leichteren Unterhaltung!

http://www.osnabrueck.de/theater/25491.htm


fetter event!!!

Heaven beim Osterleuchten im Museumspark Varusschlacht in Kalkriese

mehr unter diesem link

http://www.kalkriese-varusschlacht.de/veranstaltungen_oster_1.htm

 


Alte Neuigkeiten aus den Jahren 2003 - 2002 - 2001- 2000